✋ NEU: Krav Maga Self Protect Complete DVD Collection

Krav Maga Trainerkurs zum Jahresstart 2024 in Liestal

Samstag, 04. Februar 2024 startete die Krav Maga Self Protect Association mit dem 1. KMS Trainerkurs ins Aus-und Weiterbildungsjahr 2024 und lud dazu ihre KMS Centerleiter/innen, Assistenz-Instruktoren/innen sowie interessierte Instruktoren/innen der KMS Standorte ins Hauptcenter nach Liestal. Zu diesem ersten Kurs erschienen rund 45 Interessierte aus 22 KMS Standorten der Schweiz. Nachdem an den Trainerkursen im 2023 das Thema „Combatives“ mit technisch-taktischen Komponenten angeschaut worden waren, stiegen wir nun als Fortsetzung in das Thema Krav-Fighting ein, wo die notwendigen Komponenten wie Krav-Fit (konditionelle-koordinative Faktoren), Krav -Boxing (technisch) und die Krav-Taktik verknüpft wurden. 

Diverse Übungen mit Jab, Cross und kombinierte Schläge sowie Blocktechniken bildeten den Einstieg in das Thema Kernbewegungen aus dem Krav-Boxing und dem Schwerpunkt - koordinative Kompetenz - mit der Unterstützung der Koordinationsleiter. Dabei ging es einerseits um die Vielfalt der Möglichkeiten mit einfachen Basic-Techniken aufzuzeigen und gleichzeitig die konditionellen Faktoren nicht ausser Acht zu lassen.

Einfache bis anspruchsvolle Partnerübungen mit Krav-Boxing Basic-Techniken für das Krav-Fighting bildeten die Grundlage für das Verständnis von Distanz, Präzision und Timing bei der Ausführung. Einerseits gezeigt als Standard (Basic) oder in Bewegung (Advanced) andererseits, machte den Teilnehmer/innen bewusst, wie wichtig dabei die physischen Voraussetzungen für das Krav-Fighting sind und aber auch die automatisierten Schritte, Körpertäuschungen und Wahrnehmung für einen Kampf ständig adaptiert werden müssen.

Ziele dieser ersten Trainer Aus- und Weiterbildung im 2024 waren einerseits bereits bekanntes Wissen wieder zu aktivieren, zu vertiefen sowie die Einfachheit des methodischen Konzepts (gemäss Ausbildung von KMS Adv.-Instruktor Thomas Hertig) für Einsteiger, Fortgeschrittene und Könner (mit der quantitativen und qualitativen Dimension) wieder einmal allen in der praktischen Umsetzung näher zu bringen 

Es zeigte sich auch einmal mehr in diesem Trainerkurs zum Jahresstart, dass die kognitiven Prozesse, wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit oder aber das Antizipieren eines Angriffes in der Selbstverteidigung oder eben beim Krav-Fighting - vor allem im kämpferischen (combativen) Bereich - nicht vernachlässigt werden darf und trainiert werden sollte, resp. ein MUSS ist. Das Training der Wahrnehmungsprozesse beim Krav-Fighting sowie bei den Combatives, ist zentral und sollte deshalb in den Lektionen ebenso ein Augenmerk auf das Erkennen einer Gefahr (Aufnehmen) und Verarbeiten, resp. die Umsetzung der Verteidigungsmassnahmen gelegt werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Yutaka Koike vom KMS Ausbildungsteam für das Leiten und die Mithilfe von Daniel Puglisi an diesem ersten Trainerkurs recht herzlich bedanken sowie bei allen anderen anwesenden Stellvertretern (Bruno Trachsel, Angelo Savorani und Nenad Stojkovic) und Mitglieder vom Ausbildungsteam (Oliver Summermatter), die die beiden aufgrund meiner Abwesenheit (krankheitshalber) tatkräftig unterstützt und zum Gelingen dieses ersten Trainerkurses im neuen Jahr beigetragen haben. 

Herzlichen Dank den Centerleiter/innen, Assistenz-Instruktoren/innen  und den Instruktoren/innen für Eure Teilnahme und das Interesse an der Aus- und Weiterbildung in Krav Maga Self Portect zum Jahresstart!

Chefinstruktor KMS Schweiz
Giuseppe Puglisi