4. Krav Maga Trainerkurs zum Jahresende zu Ehren und Andenken an unseren „Neni“ - Nenad Stojkovic
Samstag, 23. November 2024 lud die Krav Maga Self Protect Association zum vierten Trainerkurs und offiziellen Abschluss des ausklingenden KMS-Jahres 2024. Auf dem Programm stand aufgrund des für uns alle von der KMS Schweiz unerwarteten und traurigen Hinschieds von Nenad Stojkovic, das Abschiedstraining mit dem Thema „Abwehr gegen Messerangriffe“, zu Ehren und Andenken an unser langjähriges Mitglied und Weggefährten. Über 60 KMS Mitglieder (Centerleiter, Instruktoren/innen) aus rund 30 KMS Standorten nahmen an diesem Gedenktraining für unseren „Neni“ teil.
Nach ein paar rückblickenden Eingangsworten zu Nenad Stojkovic, startete der letzte Trainerkurs mit einer Schweigeminute für unseren verstorbenen Freund und Weggefährten.
Die anschliessend 2 stündige Weiterbildung im Bereich „Abwehr gegen Messerangriffe“ war dem Lieblingsthema von Nenad Stojkovic, dem Messer, gewidmet. Er war darin ein Experte, der praktisch sein ganzes Leben der Kampfkunst gewidmet hatte und viele seiner Anwendungen und Erfahrungen zu dieser Thematik in den Programmen implementiert (KMS Techniken) und wiederzufinden sind.
Im Anschluss an das zweistündige Gedenktraining für unseren „Neni“, richtete Giuseppe Puglisi (Chefinstruktor) noch ein paar Worte an die anwesenden Teilnehmer/innen, rückblickend auf die Arbeit von Nenad und seine Spuren die er damit in den Herzen der Menschen bei der KMS Schweiz und in seiner direkten Kampfkunstfamilie JustKnow, damit hinterlassen hat.
„Ich als Chefinstruktor, das Ausbildungsteam, wir als Krav Maga Self Protect Association Switzerland verlieren durch den Hinschied von Nenad Stojkovic einen Krav Maga Master-Experten und Instruktor sowie Kampfkünstler der ersten Stunde, seit der Entstehung und Gründung unserer Organisation. Er war einer meiner vier Stellvertreter, mit dem ich zusammen über mehr als zwei Jahrzehnte lang in allen unseren Instruktoren-Ausbildungen, Lehrgängen und Trainerkursen unterrichtete. Sein fundiertes Wissen und Können über philippinische und chinesische Kampfkünste allgemein, aber vor allem über den Umgang mit Waffen (Stock und Messer) in Verbindung mit der Selbstverteidigungsthematik, war inspirierend, einzigartig und exzellent“.
„Aber auch den Menschen - „Neni“, so wie ich ihn über all die Jahre kennen lernen durfte und nach fast 25 Jahren der Zusammenarbeit auch kannte, war immer ein Mensch des Herzens, der zu jederzeit hilfsbereit und mit dem Herzen bei der Sache war und bei jeder Begegnung mit ihm, wurde vor allem auch immer herzlich viel gelacht - ich vermisse es jetzt schon!“
„Mein lieber Freund, Du hinterlässt eine grosse Lücke in unseren Reihen und wirst uns mit Deinem Lachen und Deiner herzensguten Art, fehlen.“
In diesem Zusammenhang wurde den Centerleiter/innen und Instruktoren/innen bei der Einladung auch mitgeteilt, dass sämtliche Kurskosten / Einnahmen des Gedenktrainings gemäss dem Wunsch der Familie, der Krebsliga Schweiz gespendet werden. Wir von der KMS Schweiz bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die am Kurs teilgenommen haben, aber auch bei denjenigen die freiwillig eine Spende bei uns vorbeigebracht haben und dadurch ein Betrag von ein paar Tausend Franken für einen guten Zweck im Sinne der Familie von Nenad, zusammen gekommen sind.
Diplomübergabe und Ausblick - 25 Jahre KMS Switzerland
Im Anschluss an das Training und Worte zu Nenad wurden wie jedes Jahr am letzten Trainerkurs, die Diplome an die neuen KMS Instruktorinnen und Instruktoren übergeben und zur bestandenen Prüfung gratuliert. In diesem Jahr waren es 14 KMS Adv-und 10 KMS Instruktoren/innen, denen man zu den absolvierten Prüfungen nochmals recht herzlich gratulieren durfte.
Bei dieser Gelegenheit wurden die Anwesenden auch gleich auf das kommende Jahr und damit auf das bevorstehende 25-jährige Jubiläum der Krav Maga Self Protect Association aufmerksam gemacht.
Überraschungsbesuch des KMS Ehrenmitgliedes - Roland Zolliker
Zum Schluss des 4. KMS Trainerkurs gab es dann noch eine Überraschung auch für die Organisatoren dieses 4. KMS Trainerkurses, mit dem Besuch von Roland Zolliker, dem ehemaligen Zentralpräsidenten der Swiss Karate Federation (SKF) und Unterstützer der Krav Maga Self Protect Association als Partnerorganisation. Auch Roland Zolliker kannte den Nenad Stojkovic seit 20 Jahren, als er einmal als Teilnehmer bei einem Krav Maga Wochenend-Lehrgang im 2004 in Luzern teilgenommen hatte.
Es hat uns natürlich als Organisatoren dieses Gedenktrainings für Nenad sehr gefreut, dass auch unser Ehrenmitglied, Roland Zolliker, zu diesem Anlass, im Andenken an Nenad, vorbeigekommen ist.
An dieser Stelle möchten wir uns auch für alle Kondolenz-Mailnachrichten bedanken, die an uns für die Familie von Nenad, aber auch seine Kampfkunst-Familie Justknow, übermittelt worden sind. Wir möchten uns auch bei allen KMS Mitgliedern bedanken, die trotz dem hektischen Alltag und Berufsleben, in der Kapelle persönlich Abschied von Nenad genommen haben sowie am 12. November in Horw an der Trauerfeier anwesend waren.
Es hat mich mit Stolz erfüllt, dass ich so viele bekannte Gesichter beim Abschiednehmen von Nenad gesehen habe und wir ihm so die letzte Ehre erweisen konnten - herzlichen Dank!
Ein spezieller Dank geht in diesem Zusammenhang noch an Aleksandar Stojkovic (Neffe von Nenad) und Tomislav Mesarek (Centerleiter LU), beide KMS Luzern, die mich während der ganzen Zeit - trotz schmerzlicher Tatsache, über die jeweiligen Schritte informiert und so auch den KMS-Mitgliedern das Abschiednehmen von Nenad damit ermöglicht haben. Herzlichen Dank!
Zum Schluss bleibt mir nur noch allen Centerleiter/innen und Instruktor/innen für das langjährige Vertrauen und die Unterstützung sowie für das persönliche Engagement bei der Umsetzung von Krav Maga im eigenen Center, der Region und auf nationaler Ebene zu danken.
Wir wünschen allen eine erholsame Adventszeit - Frohe Festtage sowie einen guten Start ins 2025!
Chefinstruktor KMS Schweiz
Giuseppe Puglisi