✋ NEU: Krav Maga Self Protect Complete DVD Collection

Krav Maga Spezial-Workshop 2022 in Lausen

Samstag, 03. September 2022 konnte nach rund 3 Jahren erstmals wieder ein Krav Maga Self Protect Spezial-Workshop durchgeführt werden. Der Einladung zum KMS Spezial-Workshop folgten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 25 KMS Standorten der Schweiz. Nachdem im 2020, aber auch 2021 aufgrund der Pandemie das 20-jährige Jubiläum der Krav Maga Self Protect Association Switzerland dreimal abgesagt und verschoben werden musste, konnten die eingeladenen KMS Centerleiter und ihre Mitglieder aus diversen Regionen der Deutsch- und Westschweiz, wieder einmal miteinander trainieren, sich austauschen und zum Thema Self Defense & Protect gemeinsam fachsimpeln.

Der Workshop war für alle Level offen, so trainierten gemeinsam Anfänger/innen bis zur Stufe Instruktoren/innen auf allen Stufen miteinander, was einen dynamischen Lernprozess innerhalb der drei Gruppen ergab. Man profitierte gegenseitig voneinander und auch der Spass kam nicht zu kurz.

Auch das ganze Ausbildungsteam der KMS Schweiz war an diesem Samstag vertreten. Jürg Staubli (Stv. CH-Instr.) aus der Ostschweiz, Olivier Summermatter (Adv-Instr.) aus dem Wallis und Nenad Stojkovic (Stv. CH-Instr.) aus der Zentralschweiz waren vormittags die verantwortlichen Instruktoren und Bruno Trachsel (Stv. CH-Instr.) aus dem Berner Oberland, Angelo Savorani (Stv. CH-Instr.) aus der Region Basel und Giuseppe Puglisi (Chef-Instr.) zusammen mit Yutaka Koike (Adv.-Instr.) vom KMS Headquarter aus Liestal/BL gestalteten den Nachmittag. Am Vormittag waren die Themen Krav-Boxing, 360-Grad Abwehrtechniken und Verteidigung aus der Bodenlage auf dem Programm und am Nachmittag die Abwehr gegen Messerangriffe, Faustschläge und Tritte sowie Befreiungen, wo die anwesenden Teilnehmer/innen in 30-minütigen Lektionen und Rotationsprinzip wieder in die KMS Grundlagen-Themen eingeführt wurden. 

Olivier Summermatter bei der Lektion 360-Grad Abwehrtechniken am Vormittag
Jürg Staubli beim Erklären von Krav-Boxing am Vormittag
Nenad Stojkovic unterrichtet am Vormittag die Verteidigung aus der Bodenlage
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops am Vormittag

Nach den ersten zwei Stunden am Vormittag gab es eine 90-minütige Pause. Für die Mittagspause in unmittelbarer Nähe, organisierte die KMS Schweiz ein paar Festbänke vor der Halle, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit hatten sich zu verpflegen und sich mit Getränken, Kaffee und Kuchen zu stärken. Den beiden Damen, Martina Savorani für Ihre Unterstützung vor Ort und Annemarie Puglisi für die selbstgemachten Kuchen, sei herzlichst gedankt.

Nebst dem leiblichen Wohl, bot sich für die Anwesenden wieder einmal die Gelegenheit mit gleichgesinnten Krav-Kolleginnen und Kollegen zu plaudern, sich austauschen oder zu fachsimplen, was in den letzten drei Jahren sicherlich zu kurz kam und nebst dem inhaltlichen-technischen Workshop, sicherlich auch gesellschaftlich ein wichtiger Aspekt von solchen Veranstaltungen darstellt.

Bruno Trachsel beim Vermitteln von Abwehrtechniken mit Konter gegen Schläge und Tritte
Angelo Savorani in Aktion bei Befreiungen in Kombination mit seiner Spezialität Hebeltechniken

Nebst den vier Stellvertretern (Bruno, Angelo, Jürg und Nenad) und Olivier Summermatter wurde neu ins KMS Ausbildungsteam das langjährige Mitglied, Yutaka Koike (Krav Maga seit 2002) aufgenommen. Seinen ersten Auftritt hatte er bereits im Frühjahr 2022, wo er erstmals am diesjährigen KMS Instruktoren-Lehrgang mitwirkte und sein vielseitiges Wissen aus Krav Maga, Kampfkunst und Self-Defense einsetzte.

Yutaka Koike bei der Lektion Abwehr gegen Messerangriffe
zusammen mit Giuseppe Puglisi, Chefinstruktor der KMS Schweiz

Die Krav Maga Self Protect Association möchte sich bei allen KMS Centerleiter/innen die den Workshop unterstützt und ihre Mitglieder zu diesem ersten grossen Zusammentreffen seit 2019 motiviert haben, recht herzlich bedanken. Es ist in der heutigen Zeit nichts mehr selbstverständlich, da jede und jeder immer mehr um die Ohren hat und für ein gemeinsames Engagement manchmal praktisch keine Zeit mehr übrig bleibt. Es sind aber genau diese Events, die uns zeigen, dass wir gemeinsam stark sind, miteinander etwas bewegen und dabei auch noch Spass haben können.

Als Chefinstruktor hat es mich deshalb sehr gefreut, dass viele KMS Mitglieder den Weg nach Lausen auf sich genommen haben und wir wieder einmal einen gemeinsamen Tag miteinander unserer Leidenschaft - Krav Maga & Selbstverteidigung - nachgehen konnten. Vielen Dank!

Zum Schluss möchte ich mich vor allem auch noch bei meinen vier Stellvertretern, Bruno Trachsel, Angelo Savorani, Jürg Staubli und Nenad Stojkovic für ihre stätige Unterstützung in den letzten über 20 Jahren bedanken. Auch dieses langjährige Engagement als Funktionär ist heute nicht mehr selbstverständlich, weshalb es für mich persönlich eine grosse Ehre ist, dass wir nach über zwei Jahrzehnten immer noch zusammen unterrichten und nebst dem Krav Maga auch langjährige Freundschaften pflegen. Vielen herzlichen Dank!

Liestal, 08. September 2022

Giuseppe Puglisi
Chefinstruktor KMS Schweiz