Advanced-Schiesslehrgang in Wallbach vom Juni 2017
Sonntag, 18. Juni 2017 startete die Self Protect GmbH mit dem 4. KMS Advanced Schiesslehrgang in Verteidigungsschiessen in Wallbach (AG). Einmal mehr war der Lehrgang bereits seit mehreren Wochen ausgebucht und damit das Interesse an Aus- und Weiterbildung an der Faustfeuerwaffe ungebrochen.
Im Start-Modul dieser 3-tägigen Ausbildung für Fortgeschrittene vom 18.06, welches das Absolvieren eines Basis-Lehrganges voraussetzt, wurden als Einstieg zuerst alle Manipulationen (Trockenübungen) aus diesem Lehrgang wieder aufgefrischt und gefestigt. Das Beherrschen der Bereitschaftsstellung mit korrektem Ziehen der Waffe ab Holster, war das Hauptthema in diesem ersten Modul auf dem Level für Fortgeschrittene. Laden und Entladen sowie persönliche Sicherheitskontrolle, taktischer und rascher Magazinwechsel wurden drillartig eingeschliffen und das Beherrschen der Sicherheitsbestimmungen den Anwesenden drillartigen Wiederholungen in Erinnerung gerufen.
Schiessen ab Holster mit Bewegung, also das Einüben des Step Back und Side Step in Kombination mit dem Ziehen der Waffe (ab Holster) oder dem Verschieben nach dem Ziehen der Waffe, waren die Grundlagen am Nachmittag. Diese Ausbildungsform zeigte alle Teilnehmer/innen auf, wie wichtig die sichere Handhabung der Faustfeuerwaffe ist, in Verbindung mit den anspruchsvolleren Themen wie Verschiebungen und Schiessen. Auch wurde einmal mehr auf das korrekte Verhalten nach dem Schiessen von Dubletten wert gelegt, also dem Control / Scanning - der Konzentration und Fokussierung nach der Schussabgabe in Verbindung mit dem Misserfolgsdrill. Im August folgt das Modul 2 mit Themen, wie Schiessen aus diversen Drehungen, einhändiges Schiessen und Schiessen unter Zeitdruck. Rund drei Wochen später im September erfolgt dann mit dem Modul 3 der Abschlusstest(Test / Abschluss).
Über die Sommerzeit habe nun alle Zeit für einzelnen Trockenübungen an der Waffe - viel Spass und gute Zeit!
Giuseppe Puglisi