6. KMS Advanced-Instruktoren Lehrgang Modul 5 und 6 in Liestal
Im Dezember 2023 (08./09.12.) und Januar 2024 (19./20.01.) standen mit den Ausbildungsmodulen 5 und 6 die Sicherheitsthemen „Security and Protect“ und „Law Enforcement“ auf die für KMS Advanced-Instruktor Anwärter/innen auf dem Programm. Diese beiden Aus- und Weiterbildungen wurden durch Yutaka Koike vom Ausbildungsteam der KMS Schweiz unter der Leitung des Chefinstruktors, Giuseppe Puglisi durchgeführt.
Im theoretischen und praktischen Teil dieser ersten Ausbildung für den Sicherheitsbereich (Modul 5) im Dezember 2023, ging es einmal um die Grundlagen und technische Umsetzung der Zugriffs-, Überwältigungs- und Fixierungstechniken in der Praxis. Korrekte Griffe an den Knotenpunkten (Schultern, Ellenbogen und Handgelenken) und die nahtlosen Übergänge in Verbindung mit dem eigenen Schwerpunkt, zeigten welche Herausforderungen und Risiken diese Tätigkeit (bei nicht geübten Abläufen oder oberflächlicher Anwendung) mit sich bringt.
Dabei wurden auch immer wieder die rechtlichen Aspekte der Verhältnis- und Gesetzesmässigkeit vor allem bei Fixierungstechniken am Boden oder Zugriffstechniken (Takedowns - Überwältigungen) erläutert und auf die verschiedenen Risiken der Verletzungen oder aber auch eines Lagebedingten Erstickungstodes beim Aggressor hingewiesen. Damit ein Zugriff oder nur schon eine simple Begleittechnik im Berufsalltag funktioniert und in Form einer Zwangsmassnahme umgesetzt werden kann, braucht es von den Anwendern viel Übung und taktisches Gespür in Form von Wiederholungen und diversen Rollenspielen - Szenarien.
Die Fortsetzung des Moduls „Security and Protect“ folgte im Januar 2024 mit dem Modul 6 und der spezifischen Behördenarbeit, also „Law Enforcement“ der Justiz und Polizei. Zum Auftakt dieser beiden Ausbildungstage wurde eingangs nochmals auf die rechtlichen Grundlagen einerseits, aber auch die Risiken in Zusammenhang mit Fixierungen bei Festhalten oder gar einer Festnahme andererseits, aufgezeigt. Vor allem auf die Gefahren von Würgetechniken bei Zugriff und Überwältigung unter Stress und dem Behindern der Atmung der Person die festgehalten oder festgenommen wird. Nebst diesem technisch wichtigen Praxisthema bei der Umsetzung, stellte Claudia Räber (frühere Ausbildnerin bei der Polizei) in einer Kurpräsentation die Thematik, warum Sicherheit und Emotionale Intelligenz, vor. Hier wurde den Teilnehmer/innen näher gebracht, was es heisst, die eigene Selbstwahrnehmung und Selbstregulation, in Verbindung mit der eigenen Motivation, Empathie und sozialer Kompetenz bei diesen Themen nicht ausser Acht zu lassen, welche einen direkten Zusammenhang und positiven Einfluss auf die Auftrittskompetenz in Konfliktsituationen bewirkt.
In einem nächsten Schritt ging es darum das technische Handwerkzeug mit Taktik und Teamwork miteinander zu verbinden. Dabei wurden verschiedene Formationen und Positionen aus der Sicherheitsbranche gezeigt und mit dem taktischen Vorgehen bei einer Personenkontrolle oder -durchsuchung verknüpft. Basierend auf dem Verständnis der Grundlagen, also der Technik, Taktik und Teamwork wurde in einem weiteren Schritt, die Steigerung von Standard (Basic) also statischen Situationen, zu dynamischen Situationen (Advanced) mit Angriffsszenarien (unbewaffnet und bewaffnet) vermittelt. Die höchste Stufe, also für „Professionals“, beinhaltete Handschellentechnik, in Kombination mit den Hiflsmitteln (Lampe, OC-Spray, MEB oder PR24, Schusswaffe) und dem Schutz der eigenen Dienstwaffe.
Zum Schluss dieser vier intensiven Tage im Bereich Security oder Law Enforcement, zeigten wir mittels einem Vollschutzanzug (Red Men) diverse „Model Mugging“ Trainingsmethoden und deren Wirksamkeit, die demonstrierten, was es heisst unter Stress und Druck, trotzdem mit Präzision und Kontrolle der Emotionen, gefährliche Situationen zu bewältigen.
Die KMS Schweiz dankt allen KMS Advanced-Instruktoren für ihr Engagement an diesen beiden anspruchsvollen, intensiven Ausbildungs-Weekends und dem persönlichen Einsatz für Krav Maga Self Protect in unserer Organisation.
Chefinstruktor KMS Switzerland
Giuseppe Puglisi