✋ NEU: Krav Maga Self Protect Complete DVD Collection

4. Krav Maga Trainerkurs mit BLS-AED Kurs 2022 im KMS Hauptcenter in Liestal

Samstag, 12. November 2022 stand nach etwas mehr als drei Jahren die bis vor der Pandemie wiederkehrende Ausbildung „Basic Life Support“ und AED sowie die Zertifizierung (Re-Zertifizierung) auf dem Programm. Nebst der Sicherheit im Training, lud die Krav Maga Self Protect Association zum vierten und letzten Trainerkurs, wo es am Nachmittag um die Verteidigung in alle Richtungen sowie die Umsetzung von technisch-taktischem Können und Verhalten ging. Zu beiden Ausbildungen (vor- und nachmittags) erschienen rund 50 Interessierte aus knapp 25 KMS Standorten, aus der Deutsch- und Westschweiz.

Die 3-stündige Schulung „Basic-Life-Support“ wurde einmal mehr von Adi Waibel (meproa GmbH) und seiner langjährigen Assistentin Gabi durchgeführt. Die etwas mehr als 30 Teilnehmer/innen (Centerleiter/Instruktoren) erhielten einerseits eine Schulung im Umgang mit Patienten und dem Auslösen der Überlebenskette sowie andererseits die richtige Anwendung der BLS Massnahmen und den diversen Patientenlagerungen je nach Ereignis. Auch der Umgang mit der automatischen Defibrillation (AED) war Inhalt der Ausbildung, wo alle Anwesenden wieder auf den neusten Stand der heutigen Weiterentwicklung in Sachen Lebensrettung mit dem „Defi“ gebracht wurden. 

Vielen Dank an Adi Waibel und Gabi für ihren wertvollen Beitrag und Inputs an diesem Vormittag!

Im Nachmittagsprogramm dieses letzten Ausbildungstages im 2022 wurde den interessierten Teilnehmer/innen das Konzept der Verteidigung / Angriff aus allen oder in alle Richtungen vorgestellt. Als Verbindung für die Umsetzung diente das KMS Modell der acht Schritte, mit und ohne Partner, wo eingangs auf den Automatismus dieser Schritte sowie die wichtige mental-taktische Kompetenz hingewiesen wurde. In diesem Zusammenhang wurde den Anwesenden auch aufgezeigt, wie wichtig das technische Können (z.B. Schritte oder Blocks) und das taktische Verhalten (z.B. Orientierung) in einer gewalttätigen Konfliktsituation sind, wo der Faktor Zeit eine Rolle spielt.

Für die Umsetzung in die Praxis bedienten wir uns dem Prinzip der acht Himmelsrichtungen und verknüpften es mit den acht Schritten in alle Richtungen. Der Fokus wurde dabei vorwiegend auf die Diagonalen Schritte (6, 7 und 5, 8) gelegt und im technisch-taktischen Bereich mit offensiv-defensiven oder defensiv-offensiven Verteidigungs-Angriffs-Situationen kombiniert. Es zeigte dabei allen Anwesenden auf, wie einfache Abwehrmethoden aus dem Basic-Bereich unter Berücksichtigung des mental-taktischen Aspekts, in einem anderen Lichte erscheinen, als wenn man sie nur rein technisch betrachtet.

Ein wichtiger Punkt der in diesem Zusammenhang aufgezeigt werden konnte, war vor allem, dass die kognitiven Prozesse, wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit oder aber das Antizipieren eines Angriffes in der Selbstverteidigung nicht ausser Acht gelassen werden dürfen. Vor allem der Wahrnehmungsprozess, also das Erkennen einer Gefahr (Aufnehmen) und das Verarbeiten, resp. die Umsetzung der Verteidigungsmassnahmen sind eng mit Koordination (Orientieren, Reagieren und Gleichgewicht), aber auch Kondition (habe ich genügend Reserven) und dem Umgang der eigenen Emotionen (Überwindung von Ängsten und Selbstvertrauen) verbunden. Fazit aus dem Nachmittag, durch die vertiefte Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema der Taktik und den technisch einfachen SV-Abläufen, wurde allen wieder einmal bewusst, wie wichtig automatisierte Handlungen (technisch-taktische Abläufe) in Konfliktsituationen sein können, wo praktisch keine Zeit mehr zum Nachdenken bleibt und eintrainierte Automatismen überlebenswichtig werden.

Nach dem intensiven Vor- und Nachmittag Programm wurden kurz vor Kursschluss noch offiziell die Diplome an die neuen KMS Instruktorinnen und Instruktoren vergeben. Den neuen Instruktorinnen und Instruktoren nochmals recht herzliche Gratulation und viel Erfolg bei der zukünftigen Umsetzung. 

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Centerleiter/innen und Instruktor/innen für das Vertrauen und die Unterstützung während der letzten drei schwierigen Pandemie-Jahre sowie dem persönlichen Engagement. Wir wünschen allen eine erholsame Adventszeit - Frohe Festtage sowie einen guten Start ins 2023!

Chefinstruktor KMS Schweiz
Giuseppe Puglisi