✋ NEU: Krav Maga Self Protect Complete DVD Collection

2. KMS Trainerkurs 2022: Verteidigung gegen Schusswaffen

Samstag, 30. April 2022 führte die Krav Maga Self Protect Association im Rahmen der Aus- und Weiterbildung für Instruktoren/innen und Assistenz-Trainer/innen den zweiten regulären Trainerkurs für die KMS Centerleiter/innen und ihre Instruktoren/innen durch. Zu dieser gemeinsamen Weiterbildung erschienen aus knapp 20 KMS Standorten die Vertreter/innen und nahmen an diesem speziellen Kurs im Bereich Verteidigung gegen Schusswaffen und Gun-Defence and Fighting Concept teil.

Nach dem ersten Trainerkurs, wo das Thema gefährliche Angriffe mit Messern oder ähnlichen Waffen im Zentrum stand, war dieser zweite Trainerkurs mit Verteidigung gegen Schusswaffen die Weiterführung des ersten, unter dem Aspekt, wo gibt es Parallelen in der Abwehr und wo sind die Unterschiede. Der Einstieg mit dem ersten Teil bestand darin, wieder einmal die verschiedenen Abwehrmöglichkeiten aus diversen Richtungen gegen Bedrohungen von Schusswaffen zu üben und gleichzeitig auf die allgemeinen Schlüsselpunkte wie: Richtungsänderung der Waffe (Schusslinie) durch rasches Reagieren (mit Körper und oberen Extremitäten) sowie sichere Grifftechniken zwecks Kontrolle über die Waffe zu automatisieren/festigen.

In diesem Zusammenhang wurde eingangs (Theorie/Praxis) auf die Grundprinzipien bei Bedrohungen mit Schusswaffen eingegangen und auch auf die Gefährlichkeit derer hingewiesen. Auch hier ging es einmal mehr darum, die Gefahren einer Schusswaffe durch rasche Wahrnehmung zu erkennen und entsprechend zu handeln, wobei die richtige Distanz und das Handling, bei der Abwehr eine Schlüsselstelle für den Verlauf (positiv/negativ) einer solchen Bedrohung aufzeigte. Wie bei der Messerabwehr waren Ausweich-, aber vor allem Meidbewegungen und das sichere Zugreifen der Schusswaffenhand oder Schusswaffe (Verschluss) die ähnlich gelagerten und wichtigen Themen, bei rascher Ausführung.

Weiter stand auch die Wahrnehmung- und Reaktionsfähigkeit im Zentrum und zeigte, wie wichtig das Aufnehmen, Verarbeiten und Umsetzen bei solchen Bedrohungssituationen ist. Erschwert wurden die Bedrohungsmöglichkeiten mit seitlichen Angriffsformen und dem Beachten von Life-Side und Dead-Side oder verschiedenen Nahdistanzen oder Situations-Szenarien. 

 
Wahrnehmungs- und Reaktionsübungen
Grifftechniken bei den verschiedenen Bedrohungen

Beim zweiten Teil dieses Ausbildungstages wurde den interessierten Teilnehmer/innen das neue Konzept im Umgang mit Schusswaffen - Gun-Defense and Fighting Concept - vorgestellt. Dabei ging es in einem ersten Schritt darum das zweihändige Halten einer Faustfeuerwaffe, die Körperhaltung (Bereitschafts- oder Kampfposition) und die Laufschule (Schritt 1-4) mit einer FF-Waffe kennen zu lernen. Auch das Trockentraining der verschiedenen Waffenpositionen (Low-Ready, Shooting und Tactical V oder Chest-Press) in Verbindung mit der Laufschule und Körperhaltung zu verstehen sowie diese miteinander zu verknüpfen.

In einem weiteren Schritt konnten auch die Parallelen zum normalen Krav Maga und dem Mitführen einer Faustfeuerwaffe aufgezeigt werden, wo die Schritte (vor-, rück- und seitwärts) sowie die Bereitschafts- oder Kampfposition (Weaver-Stands) - mit oder ohne eine Faustfeuerwaffe - identisch daherkommen und deshalb unter Stress bei z.B. einem Messerangriff, rasch und ohne Verzögerung darauf reagiert werden kann.

Eine weitere Herausforderung stellte die Verknüpfung des Blockkonzepts (360-Grad) bei der Messerabwehr aus der mittleren oder nahen Distanz, mit einer Faustfeuerwaffe dar, vor allem wenn die Angriffe auf der Waffenhand-Seite erfolgen und gleichzeitig Ausweichen oder Meiden durch Schritte oder Körperwendungen nötig sind. Zum Schluss wurde auch noch kurz auf das Zurückhalten der Faustfeuerwaffe (Weapon Retention) eingegangen und die Verknüpfung (Parallele) zu einfachen Krav-Befreiungen von Handgelenken/Unterarmen in Verbindung mit den Basics des Trockentrainings von Gun-Defence and Fighting aufgezeigt. Im 3. Trainerkurs wird es eine Fortsetzung dieses Gun-Defence and Fighting Concepts geben und weitere Themen wie VIP Protection (Personschutz), Weapon Retention (Waffenschutz) sowie weitere Specials vorgestellt.

Der Chefinstruktor und die Krav Maga Self Protect Association dankt allen die an dieser zweiten Aus- und Weiterbildung teilgenommen haben und freut sich auf die Fortsetzung im September am 3. Trainerkurs.

Chefinstruktor KMS Schweiz
Giuseppe Puglisi