19. Krav Maga Self Protect Instruktoren-Lehrgang in Liestal
Freitag, 17. März 2023, startete der dreitägige KMS Instruktoren-Lehrgang (17. - 19.03.23) mit dem Modul - Basic für die 10 interessierten Anwärter/innen aus verschiedenen Regionen der Deutschschweiz, im Krav Maga Self Protect Hauptausbildungscenter in Liestal (BL).
Der Start dieser drei ersten Lehrgangstage erfolgte basierend auf den Grundlagen: wie Grundschritte (1-8), Verschiebungen des Körpers (1-3), Krav-Boxing - Techniken (Schläge und Tritte) und ersten Abwehrtechniken (360 Grad etc.) aus den Basic Levels und den Erläuterungen (Methodik / Didaktik) wie das Wissen weitergegeben werden kann. Hinweise über das Warum, Weshalb, Wieso usw. wurden vermittelt und somit das technische und taktische Verständnis in der Ausführung z.B. einer Abwehr näher gebracht, was den angehenden Instruktoren/innen das Vermitteln des Lehrstoffes vereinfacht und gleichzeitig dem Lernenden hilft dies in Trainingslektionen einfacher umzusetzen.
Auch ein erster Theorieteil in diesem Basic-Modul stand mit Thomas Hertig (KMS Advanced-Instruktor / Ausbildungsteam) auf dem Programm, der aufgrund seines beruflichen Hintergrunds als Turn- und Sportlehrer sowie als langjähriger Karate- und Krav Maga-Lehrer, den Anwärterinnen und Anwärtern sein Fachwissen zum Thema - Trainings- und Bewegungslehre auf einfache und verständliche Weise näher brachte. Auch in diesem Ausbildungsteil ging es ein weiteres Mal darum, von den enormen Erfahrungen zu profitieren und für den eigenen Unterricht mitzunehmen.
Die komplexe Thematik der Befreiungen stand am zweiten Ausbildungstag auf dem Programm, wo Verteidigung gegen Fassen der Handgelenke/Arme und Kleidung, gefährliche Würgeangriffe (von vorne, der Seite und hinten) und vieles mehr in mehreren Anwendungsmöglichkeiten sowie das Verhalten aus der Bodenlage mit den Grundpositionen am Boden, das Verteidigung und das Aufstehen oder Fallen waren ein weiterer wichtiger Ausbildungs- und Übungsinhalt für Selbstverteidigungssituationen.
Abwehrtechniken gegen Messerangriffe aus mittlerer Distanz und den diversen Winkeln, verknüpft mit Meid- und Ausweichbewegungen sowie Hand- und Unterarmblocktechniken gegen verschiedenen Faust- und Fusstrittangriffe und Verteidigung in Bodenkampfsituationen bildeten den Abschluss dieses ersten intensiven Krav-Instruktoren-Weekends.
Die Krav Maga Self Protect Association Switzerland und das Ausbildungsteam der KMS Switzerland dankt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses 19. KMS Instruktoren-Lehrganges für die interessierte und engagierte Kursteilnahme an diesen drei Ausbildungstagen und freut sich bereits jetzt auf das zweite Modul im April mit Euch.
Herzlichen Dank an alle und bis zum zweiten Modul (21.04. - 23.04.) sowie den beiden Vorbereitungsmoduls im Mai und Juni sowie den Prüfungen (Ende Juni) im Hauptcenter der Krav Maga Self Protect (Budo Sport Center).
Giuseppe Puglisi
Chefinstruktor KMS Schweiz