✋ NEU: Krav Maga Self Protect Complete DVD Collection

12. Krav Maga Self Protect Instruktoren-Lehrgang in Liestal

Freitag, 04. September 2015, reisten 24 Interessierte Anwärterinnen und Anwärter aus diversen Regionen der Schweiz, zum dreitägigen Instruktoren-Lehrgang ins Krav Maga Self Protect Hauptausbildungscenter nach Liestal (BL).

Die dreitätige Grundausbildung, startete am Vormittag mit Grundstellungen, Grundschritten sowie den Verschiebungen des Körpers, Ausweichmanövern und einfachen Übungsbeispielen zur Verteidigung. Der Nachmittag war der Einstieg ins Thema Trainings- und Bewegungslehre mit Thomas Hertig (KMS Advanced-Instruktor), der beruflich als Turn- und Sportlehrer und auch für die Sportfachschule in Magglingen als Ausbilder, resp. in der Funktion eines Fachleiters tätig ist. Thomas präsentierte wie jedes Jahr einen Vortrag (Orientierungswissen) zu dieser Thematik, wo es um das Handwerkzeug - also das Unterrichten - angehender Instruktorinnen und Instruktoren ging und vermittelte sein fundiertes Wissen. Im Anschluss an die Theorie ging es weiter mit einfachen Schlagtechniken mit offenen Händen und Fausttechniken (wie Hammer-, Gerade und Hakenschläge). Durch den ersten Tag führten Bruno Trachsel (Stv. KMS CH), Nenad Stojkovic (Stv. KMS CH) und Giuseppe Puglisi (Chef KMS CH).

Am Samstag, 05. September 2015 führten Angelo Savorani (Stv. KMS CH) und Bruno Trachsel durch das Programm. Hauptthematik waren einfache Befreiungen (Handgelenkbefreiungen, Reversgriffe), aber auch gefährliche Würgegriffe von vorne, der Seite und hinten und Unterarmhalsgriffe. Tritttechniken und diverse Ellenbogenschläge als ultimative Notwehrtechniken, rundeten den zweiten Ausbildungstag für Instruktor/innen ab.

Am Sonntagvormittag waren dann charakteristischen Blocktechniken (360 Grad) aus dem Krav Maga sowie Erklärungen zu Hand- und Unterarmblocks an der Reihe. Die Partnerübungen (ohne Schutzausrüstung) zeigten die Effektivität eines korrekten Block auf und trugen auch zu einer gewissen Abhärtung der Unterarme bei!

Der Sonntagnachmittag wurde dann nach rund 15 Stunden Ausbildung, mit der Thematik Verteidigung am Boden, nochmals anstrengend und auch anspruchsvoll. Zu Boden gehen (vor-, rück- und seitwärts), Aufstehen aus der Bodenlage und Verhalten am Boden waren der Einstieg und zeigte allen sehr schnell auf, wie anstrengend ein Zweikampf am Boden gegenüber demjenigen Kampf im Stand sein kann. Inhalte wie Treten aus der Bodenlage und gleichzeitiges Aufstehen oder das Drehen aus der Bauch- in die Rückenlage sowie das Auffangen des eigenen Körpers (nach einem Takedown-Angriff von hinten) oder koordinative Übungen wie der Spider, Hebeltechniken gegen die Knie des Angreifers aus der Bodenlage brachten den einen oder anderen Teilnehmer nochmals an seine Grenzen. Es wurde dabei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das zu Boden gehen wenn immer möglich vermeiden sollte, da die körperliche Anstrengung aber auch die Gefährlichkeit (die dabei entsteht) in einer solchen Situation nicht zu unterschätzen sei.

Zum Abschluss des 3-tägigen Lehrgangs widmeten wir uns nochmals dem Thema Befreiungen, mit Verteidigungen gegen Kragengriffe, Angriffen mit Schwitzkasten, Unterarmwürger und Doppelnelson. Ein grosses Lob vom Instruktoren-Team geht nach diesem intensiven (verlängerten) Weekend an alle Teilnehmer/innen, die während der drei Tage mit einer hohen Disziplin und Konzentration ans Werk gegangen und mitverantwortlich für die Super-Kursatmosphäre gewesen sind.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer/innen und bis bald im Advanced - Modul Ende Oktober (30. Oktober - 1. November 2015) in Liestal.

Giuseppe Puglisi
Chefinstruktor KMS Schweiz

Freitag, 04. September 2015, reisten 24 Interessierte Anwärterinnen und Anwärter aus diversen Regionen der Schweiz, zum...

Posted by Krav Maga Self Protect Association on Mittwoch, 9. September 2015