✋ NEU: Krav Maga Self Protect Complete DVD Collection

1. Krav Maga Trainerkurs zum Jahresstart 2023 im KMS Hauptcenter in Liestal

Samstag, 04. Februar 2023 startete die Krav Maga Self Protect Association mit dem 1. KMS Trainerkurs ins Aus-und Weiterbildungsjahr 2023 und lud dazu ihre Centerleiter/innen, Assistenz-Instruktoren/innen sowie interessierte Instruktoren/innen der KMS Standorte ins Hauptcenter nach Liestal. Zu diesem ersten Kurs erschienen knapp 40 Interessierte aus 22 KMS Standorten der Schweiz.
Nachdem am letzten Trainerkurs im November 2022 die Verteidigung in alle Richtungen sowie die Umsetzung von technisch-taktischem Können und Verhalten das Thema war, kam nun im ersten Trainerkurs die Fortsetzung bezüglich der Distanz und Bereitschaft bei der Verteidigung gegen Messerangriffe.

Wie bereits im letzten Trainerkurs ging es um Krav Maga - Kernbewegungen, wo das Anwenden, aber vor allem das Variieren einmal mehr im Zentrum stand. Im Fokus dieser ersten Ausbildung im Rahmen der Trainerbildung, standen das Thema Messerangriffe und die Verknüpfung der verschiedenen Richtungen aus welchen mit einem Messer ein Angriff erfolgen kann. Bewegen, Reagieren, Distanz und Timing dienten einerseits als Aufwärmübungen und andererseits zeigte es gleichzeitig wie wichtig die Wahrnehmungsfähigkeit bei einem möglichen Angriff sein sollte. Auch das Verstehen der verschiedenen Angriffswinkel und dem damit verbundenen Weg eines Messerangriffs, war Teil der ersten Lektion.

Weiter wurden dann verschiedene Angriffs-Kombinationen und Winkel, in Form von Stechen aus diversen Richtungen (acht Richtungen) gezeigt, woraus klar hervorging, wie wichtig die Ausweich- und Meidbewegungen in Verbindungen mit Blocken von Angriffen sein können. Aber auch wenn Angriffe nicht wie üblich von einem Rechtshänder, sondern von einem Linkshänder ausgeführt werden.
Greifen und Binden eines Messerangriffs mit Körpereinsatz, Hebeltechniken und Multiple Angriffe von der mittleren zur Nahdistanz oder ein Angriff aus einer anderen Lage (z.B. liegend) bildeten den zweiten Teil dieser ersten Aus- und Weiterbildung für die Instruktorinnen und Instruktoren.
Dabei war das korrekte Blocken eines Angriffes der in der mittleren Distanz beginnt und in der Nahdistanz endet die grosse Herausforderung sowie das Greifen oder Binden eines solch gefährlichen Angriffes. Erneut konnte damit aufgezeigt werden, wie wichtig das technische Können (z.B. Schritte, Körperwendungen oder Abwehr) in Verbindung mit dem taktischen Verhalten (z.B. Orientierung) in einer bedrohlichen Situation ist, wenn die nötige Zeit darauf zu reagieren - eine wichtige Rolle spielt.

Auch wurde erneut klar, dass die kognitiven Prozesse, wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit oder aber das Antizipieren eines Angriffes in der Selbstverteidigung - vor allem bei einem Messer - nicht ausser Acht gelassen werden darf. Vor allem der Wahrnehmungsprozess, also das Erkennen einer Gefahr (Aufnehmen) und das Verarbeiten, resp. die Umsetzung der Verteidigungsmassnahmen sind eng mit Koordination (Orientieren, Reagieren und Gleichgewicht), aber auch Kondition (habe ich genügend Reserven) und dem Umgang der eigenen Emotionen (Überwindung von Ängsten und Selbstvertrauen) verbunden.

Wir werden diese Thematik des technisch-taktischen Könnens und Verhaltens in Zukunft bei den diversen Selbstverteidigungsaspekten im Krav Maga vertiefen, damit aufgezeigt werden kann, dass nicht die Technik alleine, sondern die Lösung in Verbindung mit dem taktischen Verhalten entsteht.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Centerleiter/innen und Instruktor/innen die zum Jahresstart an dieser ersten Aus- und Weiterbildung 2023 teilgenommen haben.


Chefinstruktor KMS Schweiz
Giuseppe Puglisi