✋ NEU: Krav Maga Self Protect Complete DVD Collection

1. KMS Trainerkurs nach 18 Monaten Pandemie im KMS Hauptcenter in Liestal (4. September 2021)

Samstag, 04. September 2021 konnte die Krav Maga Self Protect Association seit über 1 ½ Jahren erstmals wieder einen Trainerkurs für die KMS Centerleiter und ihre Instruktoren/innen durchführen. Eigentlich stand das aufgrund der nach wie vor anhaltenden Pandemie verschobene Jubiläum - 20 Jahre Krav Maga Schweiz - auf dem Programm, was aber der pandemischen Situation geschuldet, nicht wie geplant durchgeführt werden konnte. Zum Auftakt dieser ersten gemeinsamen Weiterbildung nach so langer Abwesenheit, erschienen KMS Centerleiter/innen, Assistenz-Instruktoren/innen sowie Instruktoren/innen) aus knapp 20 KMS Standorten der Schweiz im Headquarter in Liestal. 

Für dieses erste Aufeinandertreffen wurde das Thema Krav-Boxing und deren Kernbewegungen aus dem Krav Maga ausgewählt. In diesem Zusammenhang wurde auch berücksichtig, dass zwar wieder mit Kontakt gearbeitet werden konnte, aber trotzdem die Nähe wie bei anderen Themen nicht zu nah war und trotzdem zum Start Vertrauen sowie Sicherheit bei den Anwesenden geschaffen werden konnte.

Als Einstieg starteten wir mit den Grundschritten 1-8, Ausweich- und Meidbewegungen aus den Basic-Leveln und diversen Variationen. Diverse Übungen mit Jab, Cross und kombinierte Schläge bildeten den Einstieg in das Thema Kernbewegungen aus dem Krav-Boxing und dem Schwerpunkt - koordinative Kompetenz - aus dem Leistungsmodell. Dabei ging es einerseits um die Vielfalt der Möglichkeiten mit einfachen Basic-Techniken aufzuzeigen und andererseits, wie man auch langjährige Mitglieder mit bereits bekannten Techniken, mit dem methodischen Konzept für das Training begeistern kann.

Anhand des methodischen Konzepts und seinen etlichen Möglichkeiten eine Lektion zu gestalten, kamen die anwesenden Instruktoren/innen was Koordination aber vor allem was auch die Physis betraf auch ihre Kosten. Nebst den vielen Anwendungsbeispielen ging es bei dieser ersten Trainerausbildung nach so langer Zeit auch wieder darum, wie kann ich das Trainingshandbuch mit dem bereits vorhandenen Wissen der Trainingslehre verknüpfen. So wurden die Fähigkeiten sich zu orientieren, reagieren und im Gleichgewicht zu bleiben gleichzeitig zum Thema geschult und wieder einmal darauf aufmerksam gemacht, wie es im Trainingsalltag eingesetzt werden kann. 

Eine weitere Herausforderung war das Pratzentraining. Wie bei den klassischen Technik-Übungen wurden anhand des bestehenden Programms aus dem Basic-Levels, diverse Übungsfolgen aus einzelnen Abläufen zusammengefügt, wobei in diesen Übungen der Schwerpunkt auf dem blitzschnellen Reagieren auf Schläge mit 360 Grad-Blocks einen Hauptteil darstellte. Einmal mehr war auch hier das richtige Einschätzen (orientieren) der Angriffe ein wichtiger Aspekt dieser Übungen, aber auch das Antworten mit einer Tritt- oder Handtechniken, je nach Zielregion oder beidem. Der anspruchsvolle und intensive Teil bildete die Schlussübung an diesem ersten Aufeinandertreffen, wo fünf Übungsblöcke mit jeweils zwei verschiedenen Anwendungen - zuerst der Reihe nach und dann belieben des Partners zum Einsatz kamen. 

Nach der erfolgreichen Durchführung dieses ersten Trainerkurses im 2021, danke ich allen Anwesenden für das Vertrauen und den wichtigen Schritt, wieder einmal gemeinsam miteinander etwas unternommen zu haben. Für alle anderen KMS Mitglieder die aus verschiedenen Gründen an diesem ersten Aufeinandertreffen verhindert waren, bietet sich mit dem zweiten Trainerkurs im November, nochmals eine Gelegenheit.

Herzlichen Dank den Centerleiter/innen, Assistenz-Instruktoren/innen und den Instruktoren/innen für Eure Teilnahme und diesen wichtigen Re-Start in diesem Jahr!

Chefinstruktor KMS Schweiz
Giuseppe Puglisi