✋ NEU: Krav Maga Self Protect Complete DVD Collection

Wiederaufnahme der Trainingsaktivtäten bei der Krav Maga Self Protect Association Switzerland unter Einhaltung strikter Schutzmassnahmen ab dem 11. Mai 2020

Seit der Bundesrat am Freitag, den 13. März 2020 an seiner Medienkonferenz auf die rasche Ausbreitung des Coronavirus mit scharfen Massnahmen reagierte und nur drei Tage später am 16. März sogar den Notstand über die Schweiz ausrief, sind zwei sehr intensive und geschichtsträchtige Monate in der 20-jährigen Geschichte der Krav Maga Self Protect Association Switzerland vergangen. Die Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen, anfangs Mai, musste in den Herbst verschoben werden und sämtliche Kurse von März-Juni werden wenn möglich im Juli oder August nachgeholt. 

Das Krav Maga Self Protect Team liess sich jedoch von diesem Entscheid nicht entmutigen und begann kurze Zeit später mit einem Home-Training-Projekt, wo das KMS Headquarter (Budo Sport Center Liestal) in ein kleines Filmstudio umfunktioniert und für Krav Maga erste Home-Trainingsvideos gedreht wurden. Hierfür erstellte Daniel Puglisi als Informatiker und Programmierer eine eigens dafür vorgesehene Abspiel-Plattform, wo jedes KMS-Mitglied von zu Hause aus auf die Krav Maga Lektionen zugreifen konnte.  

Eine weitere Herausforderung die es zu bewältigen gab, kam mit dem Entscheid von Swiss Olympic am 23. April, wonach alle Verbände die ab der 2. oder 3. Lockerungsetappe, also 11. Mai oder 08. Juni ihre Sportaktivitäten wieder aufnehmen wollten und zu diesem Zweck bis zum 27. April ein Schutzkonzept einreichen mussten. Vier Tage später reichten Roland Zolliker (Zentralpräsident SKF) und Giuseppe Puglisi (Vize-Präsident SKF / Direktor KMS Schweiz) für die Swiss Karate Federation (SKF) und Partnerorganisation - KMS Switzerland ein 28-seitiges Grob-Konzept an das zuständige Kernteam (BASPO, BAG und Fachexperten) ein, welches am 30. April plausibilisiert und die Freigabe zur Umsetzung erfolgte. 

Damit vor allem der praktische Teil diesem Fachgremium nachvollziehbar präsentiert werden konnte, wurden nebst dem formellen Schutzkonzept mit den zwingenden einzuhaltenden Rahmenvorgaben und übergeordneten Grundsätzen, auch ein Raum- und Trainingskonzepte für Karate und Krav Maga eingereicht. Diese wurden mit Fotos visualisiert und Videoaufnahmen unterstützt, woraus ein Training ohne Partner und Körperkontakt ersichtlich und auch für Kampfsport-Laien verständlich gemacht werden konnte. Diese technische Herausforderung wäre im Bereich Trainingskonzept (Karate und Krav Maga) ohne Daniel Puglisi (https://codegestalt.com) und seinem ausserordentlichen Fachwissen in Informatik sowie seiner kreativen Genialität was die Umsetzung in die Praxis angeht, nicht möglich gewesen, weshalb ein Teilerfolg bezüglich Genehmigung ohne Rückfragen auch seinem unermüdlichen Einsatz zu verdanken ist. 

Mit dem Entscheid, ab 11. Mai kann es für den Sport wieder losgehen, kam bereits die nächste Herausforderung die es für die KMS Switzerland zu meistern gab, da nun die Umsetzung gemäss den eingereichten Schutzkonzepten und die Weitergabe der Informationen an sämtliche KMS Standort der Schweiz bevorstand. Sämtliche KMS Standorte wurden am 01. Mai 2020 mit sämtlichen Informationen für eine mögliche Wiederaufnahme der Trainingsaktivitäten bedient und alle verantwortlichen KMS Standortleiter aufgefordert das nötige Commitment zwecks Wiederaufnahme einzureichen. 

Bis am 10.05. haben sämtliche 48 KMS Standorte eine Rückmeldung gemacht und 25 KMS Center davon sich für einen Re-Start am 11. Mai 2020 committet. Die restlichen 23 KMS Standorte konnten aus diversen Gründen eine Wiederaufnahme noch in Angriff nehmen und bleiben voraussichtlich bis zur 3. Lockerungsetappe noch geschlossen. Die mittlerweile geöffneten Standorte haben zwischenzeitlich bereits eine Woche seit dem Re-Start hinter sich und konnten bereits erste wertvolle Erfahrungen im Umgang mit den erarbeiteten Schutzkonzepten machen. 

Erste Erfahrungen aus dem KMS Headquarter bezüglich dem Anmeldeprozess für die Mitglieder zeigen, dass dies eine der grössten Herausforderungen für ein Center darstellen kann. Problematisch ist dies, vor allem wenn ein Standort viele Mitglieder hat und alle mit mindestens einem Angebot zu bedienen sind. Auch hier hatte Daniel Puglisi (KMS Instruktor) mit seiner Marketing-Software für Kampfsportschulen einen Lösungsansatz und entwickelte innerhalb einer Woche einen automatisierten Anmeldeprozess für Trainingseinheiten. Damit wird einerseits gewährleistet, dass nur die vorgeschriebene Anzahl von Personen (gemäss 5-Personen-Regelung) die sich online über ein Training angemeldet hat in ein Center anreist und dadurch unnötige Kunden-Zurückweisungen vor Ort vermieden sowie gleichzeitig auch die Protokollierung der Anwesenden für eine allfällige Rückverfolgung der Infektionskette sichergestellt werden kann. Damit konnte einiges an Mehraufwand für das KMS Headquarter und das KMS-Team Liestal vermieden werden, was einmal mehr dem Einfallsreichtum und der Kreativität von Daniel und seiner online Buchungssoftware https://kampfsport.center/ zu verdanken ist. 

Seit Montag, 11. Mai 2020 sind nun die Türen des KMS Headquarter (Budo Sport Center) unter den einzuhaltenden Schutzmassnahmen (BSC Schutzkonzept) wieder geöffnet. Uns ist bewusst, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht von einem geregelten Trainingsbetrieb sprechen kann, aber es ist ein Anfang und erster Schritt auf dem Weg zu einer möglichen Normalität. Wir von der KMS (BSC) Leitung haben alles daran gesetzt, unseren Betrieb sowie sämtliche KMS Standorte der Schweiz wieder zugänglich zu machen und damit den Re-Start für ein Training sämtlicher KMS Mitglieder wieder möglich gemacht. Die schrittweise Rückkehr kann nur gemeinsam und solidarisch bewältigt werden. Es ist deshalb wichtig, dass sich alle an das KMS-Schutzkonzept halten und die darin enthaltenen Sicherheits- und Hygienemassnahmen - zum Wohle und der Gesundheit aller KMS-Mitglieder - einhalten. 

Natürlich gibt es zum Re-Start aufgrund der Trainingseinschränkungen auch ein paar kritische Stimmen, wie zum Beispiel, unter diesen erschwerten Bedingungen könne kein realistisches Training mehr absolviert werden und deswegen mache das KMS Training momentan keinen Sinn. Uns ist bewusst, dass mit diesen uns auferlegten Massnahmen und damit verbundenen Veränderungen nicht gerade Euphorie ausgelöst wird und deswegen das eine oder andere KMS Mitglied uns, dem Krav Maga - der Selbstverteidigung eventuell jetzt den Rücken zukehrt, weil man das jetzige Training als ineffektiv oder ineffizient ansieht. Wir haben von der KMS Schweiz haben Verständnis dafür!

Dennoch, das Erlernen eines Selbstverteidigungssystems (Krav Maga) dient nebst der eigentlichen Freude am Training, vor allem der physischen, aber auch psychischen Entwicklung der Stabilität in ausserordentlichen Situationen und kann auch eine Lebenseinstellung sein. Daher, Stärke und Durchhaltevermögen lernt man nicht in der Komfort-Zone, sondern in Krisensituationen, dort wo man sich den unfreiwilligen Veränderungen und misslichen Bedingungen stellt, sich situativ - variabel versucht den Situationen anzupassen und daraus bestmögliche neue Chancen entwickelt. 

Deshalb ist Kämpfen (mit sich oder jemand anderem) oder sich verteidigen, nichts was man einfach kann, sondern etwas, was man will und deshalb auch eine Chance unter erschwerten oder misslichen Bedingungen zu lernen, sich laufenden den Veränderungen anzupassen und dadurch mentale Stärke zu entwickeln. 

Zum Schutze aller KMS Mitglieder haben sich die committeten KMS Standorte in den letzten zwei Wochen vor dem Re-Start ins Zeug gelegt und ihre Schutzkonzepte und Vorkehrungen für den Wiedereinstieg erstellt. Wir hoffen das diejenigen welche ab 11. Mai 2020 den Schritt zur Wiedereröffnung in Angriff genommen haben, einen guten Start hatten und wünschen allen weiterhin gutes Gelingen bei der Umsetzung der Schutzkonzepte. 

Eingang visierter Commitments der Center-Verantwortlichen KMS Switzerland vom 01. – 10. Mai 2020 und damit Freigabe zur Trainingsaufnahme ab dem 11. Mai 2020:

  • 01. KMS HQ Liestal Giuseppe Puglisi 01.05. 
  • 02. KMS Wohlen Ramon Pfister 01.05. 
  • 03. KMS Aarau Ramon Pfister 01.05. 
  • 04. KMS Burgdorf Daniel Kämpfer 01.05. 
  • 05. KMS Basel Angelo Savorani 02.05. 
  • 06. KMS Thun Bruno Trachsel 02.05. 
  • 07. KMS Maienfeld Reto Walder 03.05. 
  • 08. KMS Sursee Piero Lüthold 03.05. 
  • 09. KMS Niederurnen Jürg Staubli 03.05. 
  • 10. KMS Oberwallis Olivier Summermatter 03.05. 
  • 11. KMS Luzern Nenad Stojkovic 04.05. 
  • 12. KMS Baar Nenad Stojkovic 04.05. 
  • 13. KMS Hitzkirch Beni Fluehmann 04.05. 
  • 14. KMS Interlaken Veronika Horne 04.05. 
  • 15. KMS Tavannes Carlos Dias 04.05. 
  • 16. KMS Chur Samir Zolic 05.05. 
  • 17. KMS Oberwil Daniel Heiniger 05.05 
  • 18. KMS Sumiswald Markus Weber 05.05. 
  • 19. KMS Langnau Markus Wittwer 05.05. 
  • 20. KMS Baden Manolito Steiner 06.05. 
  • 21. KMS Bern-Monbijou Aurelia + Erik Golowin 07.05. 
  • 22. KMS Biel David Jerjen 07.05. 
  • 23. KMS Oftringen Roger Wyss 07.05. 
  • 24. KMS Herzogenbuchsee Peter Kropf 07.05. 
  • 25. KMS Langenthal Ronny Horisberger 10.05. 

Die restlichen 23 KMS Standorte KMS Moosseedorf, KMS Lyss, KMS Arth-Goldau, KMS Lenzburg, KMS Hochdorf, KMS Konolfingen, KMS Zürich (3), KMS Riehen, KMS Cazis, KMS Oensingen, KMS Solothurn, KMS Bellach, KMS Bern, KMS Schattdorf, KMS Fribourg, KMS Martigny, KMS Lachen; KMS Gstaad, KMS Illnau, KMS Möhlin und KMS/WP Bottmingen sind vorerst noch geschlossen und werden aus diversen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt geöffnet. Diese werden durch ihre Centerleiter mit Zoom-Training oder Livestreaming sowie andere kreativen Ideen bis dahin unterhalten. 

Bleib im KMS Center und haltet durch ist ein wichtiger Appell an alle Mitglieder der KMS Switzerland, denn wie bereits eingangs erwähnt, nur gemeinsam und solidarisch bewältigen wir diese Krisensituation. Also, zeigt Eurem KMS Center und Centerleiter, dass er auf Eure Solidarität zählen kann und auch nach der Krise für alle noch ein Trainingsangebot besteht. 

In diesem Sinne freuen wir uns mit allen für den ersten gemachten Schritt anfangs dieser Woche und das uns entgegengebrachte Vertrauen in dieser für alle nicht einfachen Zeit! Wir hoffen, dass auch bald die restlichen Center nachziehen können und alle wieder ihrer Leidenschaft nachgehen können!  

Giuseppe Puglisi
Chefinstruktor KMS Schweiz