Krav Maga Advanced-Instruktoren Lehrgang Bodenkampf und letzte Prüfungsvorbereitung für die KMS Instruktoren Anwärter/innen 2016/17
Freitag/Samstag, 31. März/01. April 2017, wurde im Rahmen der Instruktoren-Ausbildung für angehende Advanced-Instruktoren/innen das Modul 4 - Bodenkampf sowie für die Anwärterinnen und Anwärter zur Prüfung zum Instruktor/in das letzte Vorbereitungstraining im KMS Hauptcenter in Liestal durchgeführt. Das Modul Bodenkampf wurde durch den langjährigen Judo und Ju-Jitsu Spezialisten, Angelo Savorani unter der Mithilfe von Nenad Stojkovic (beide Stv. Chefinstruktoren) geleitet.
Als Einstieg in das vierte Modul gab es eine kurze Theorie, wo die verschiedenen Inhalte was Bodenkampf ist oder sein kann sowie Unterschiede zwischen sportlichem Wettkampf und realem Strassenkampf aufgezeigt wurden. Im Anschluss ging es dann in die Praxis mit Varianten von diversen Falltechniken, Vorübungen für den Bodenkampf, Verteidigung aus der Bodenlage und dem Aufstehen aus Bodensituationen. All diese Übungen dienten in erster Linie dem Zweck, den Kampf am Boden einerseits aus verschiedenen Gründen der Gefahrenabwehr zu vermeiden und andererseits um dem Risiko bei Angriffen verletzt zu werden - das am Boden um einiges grösser ist - vorzubeugen.
Das Erarbeiten einer Lektion im Bereich Verteidigung aus der Bodenlage oder Situation Bodenkampf waren die Themen am Samstagvormittag, die gemeinsam von den Teilnehmern in Zweiergruppen erarbeitet, präsentiert und ausgewertet wurden.
Nach den Präsentationen ging Angelo dann dazu über Grundtechniken am Boden (Spider, Crevette, Brücke etc.) sowie das Halten, Einsetzten des eigenen Gewichts, den speziellen Befreiungen und diversen Varianten zu üben, aber auch speziell für den Bodenkampf im Freien (Strasse etc.) zu testen. Auch Takedown Varianten (von Stand zu Boden), einfache Hebel- und Würgetechniken sowie aber auch spezielle Hebeltechniken kamen zu Einsatz. Vor allem wurde deutlich, dass eine reale Auseinandersetzung nicht mit einem sportlichen Wettkampf verglichen werden kann und dabei Techniken zum Einsatz kommen die nicht an ein Regelwerk oder Richtlinien gebunden sind. Angelo konnte einmal mehr mit seinem enormen Grundwissen die Teilnehmer/in begeistern. Die eine oder andere Frage zu einem Hebel oder Würger wollte zum Schluss niemand mehr stellen, da alle froh waren, wenn er seine Handgelenke oder Ellenbogen nicht mehr hinhalten musste…..
Prüfungsvorbereitung - Instruktoren-Lehrgang / Modul 3
Parallel zur Advanced-Instruktoren Ausbildung fand gleichentags auch an diesem Samstag, 01. April 2017, das zweite Vorbereitungstraining des dritten Moduls für die Instruktoren-Ausbildung zum/r Instruktor/in statt. Die Anwärterin und Anwärter wurden am Vor- wie Nachmittag durch Giuseppe Puglisi (Chefinstruktor der KMS Schweiz), Bruno Trachsel und Jürg Staubli (beide Stv. Chefinstruktoren) durch das neue KMS Prüfungsprogramm für Instruktoren/innen geführt.
Die Anwärterin und Anwärter haben nun bis anfangs Mai noch ein paar Wochen Zeit das Gelernte aus dem Instruktoren-Lehrgang (Herbst 2016) und den beiden Vorbereitungstagen zu vertiefen. Am Sonntag, 7. Mai 2017 erfolgt die Prüfung, wo das Erlernte umgesetzt werden muss. Wünsche bereits jetzt allen eine gute Vorbereitung und bis bald am Prüfungstag.
An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an meine vier Stellvertreter, den Bruno, Angelo, Nenad und Jürg für ihren Einsatz an diesem Samstag!
Chefinstruktor KMS Schweiz
Giuseppe Puglisi