Erfolgreiche Krav Maga Advanced-Instruktoren Prüfungen im Hauptcenter der KMS Schweiz
H-Reihe: Giuseppe Puglisi (P-Experte), Daniel Puglisi (Liestal), Stefan Ackermann (Liestal/Oensingen), Linda Schiesser (Thun), Niklaus Hofstettler (Bern), Dominik Nägelin (Liestal), Gabriel Stolz (Oensingen), Markus Weber (Sumiswald), Markus Wittwer (Langnau i.E.) V-Reihe: Marco Merico (Liestal), Reto Hänggi (Liestal), Roland Pfäffli (Gstaad), Gerlinde Marty (Baar), Claudia Räber (Liestal) und Madeleine Rytz (Riehen).
Am Freitag/Samstag, 24./25. Mai 2024 fanden nach 2011, 2013, 2016, 2018 und 2020 die sechsten KMS Advanced-Instruktoren-Prüfungen der Krav Maga Self Protect Association statt. Nach rund 12 Monaten intensiver Ausbildung in Form modulartiger Lehrgänge à 1 ½ Tage (8 Module), stellten sich alle 14 Anwärter/innen den anspruchsvollen Prüfungen, wo nebst der schriftlichen Arbeit, eine theoretische und praktische Prüfung von den Kandidaten absolviert werden musste.
Beim schriftlich-theoretischen Teil am ersten Prüfungsabend ging es vor allem um eine kurze Reflexion der schriftlichen Arbeit und Ausbildung, aber auch um die Bedeutung und Ausbildung von Krav Maga in den diversen Zielgruppen, dem Schwerpunkt der Unterrichtslehre und der eigenen Sichtweise bezüglich Krav Maga als Eigenschutz/Sicherheitsprodukt. Bei den 8 Modulen ging es inhaltlich nebst dem technischen Fortschritt, um die Weiterentwicklung der Unterrichtskompetenz jedes einzelnen sowie der Herausforderung sich mit diversen Zielgruppen und speziellen Themen in kurzer Zeit auseinanderzusetzen.
Am zweiten Prüfungstag stand die Umsetzung in die Praxis, also praktische Teil, auf dem Programm. Die Anwärter konnten dabei ihr Können und Wissen im Bereich der Handlungskompetenzen, Unterrichtslehre und dem Erteilen einer Lektion demonstrieren und ihre kreativen Fähigkeiten mit einer vorbereiteten Lektion ihrer Wahl unter Beweis stellen. Der erste Test war ein eigens ausgewähltes Thema zu präsentieren, wo die Präsentation, Inhalt-Planung und Zielsetzung sowie die Umsetzung - Realisierung bewertet wurden. Der zweite Test am Nachmittag beinhaltete eine Präsentation einer Lektion als Teamarbeit (zu zweit).
Nach Auswertung der praktischen Darbietungen konnte den Anwärterinnen und Anwärtern von den Prüfungsexperten (Puglisi/Koike) zum Bestehen der Prüfung zum Advanced-Instruktor gratuliert werden. Wir von der Krav Maga Self Protect Association Switzerland danken den 14 neuen KMS Instruktorinnen und Instruktorn für ihren unermüdlichen Einsatz und das Engagement während der letzten 12 intensiven Monaten und sind stolz auf unsere neuen KMS Advanced-Instruktoren/innen in unserer Organisation.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen in ihren neuen Funktionen viel Freude beim Unterrichten sowie neue Herausforderungen und Zufriedenheit beim Transfer ihres erworbenen Wissens an ihre Schülerinnen und Schüler an den verschieden Standorten.
Herzliche Gratulation!