4. Krav Maga Trainerkurs zum Jahresende 2023
Samstag, 18. November 2023 lud die Krav Maga Self Protect Association zum vierten Trainerkurs und offiziellen Abschluss des ausklingenden KMS-Jahres 2023. Auf dem Programm stand eine Fortsetzung des Themas „Combatives“ in Verbindung mit den Anwendungen der Selbstverteidigung im Nahbereich sowie dem Aspekt der verschiedenen Distanzen aus technisch-taktischer Sicht. Rund 50 interessierte Centerleiter und Instruktoren/innen aus 20 KMS Standorten nach an dieser Weiterbildung teil.
Die rund 2 ½ stündige Weiterbildung war eine Fortsetzung der Thematik „Combatives“ und Anknüpfung an den zweiten Trainerkurs im Frühjahr, wo vor allem Krav-Boxing mit allen Schlägen und Tritten und der kämpferischen Komponente im Vordergrund stand. In diesem zweiten Teil wurde der Nahbereich (kampf) mit all seinen Möglichkeiten der Befreiungen beleuchtet und dem Prinzip des Weitermachens, resp. dem nicht Nachlassen der Konzentration während einer Nahkampf-Situation unter Berücksichtigung der Verhältnis- und Gesetzesmässigkeit.
Dabei waren vorwiegend einfache Befreiungstechniken gegen Fassen der Kleidung oder aber auch Würgeangriffe, Schwitzkasten etc. der Ansatz, um aufzuzeigen, wie wichtig durch Bewegung in Verbindung mit dem Combativ-Gedanken (mental-taktisch) das Halten der Distanz zum Angreifer und der damit verbundenen Gegenwehr ermöglicht wird.
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt bei solchen Angriffen in Zusammenhang mit der Nahdistanz, ist das Eindringen in die rote Zone, die eine Kontrolle der Emotionen und trotz Stressmoment, ein funktionieren der kognitiven Prozesse (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit etc.) erfordert. Das Training der Wahrnehmung unter Druck, also der Früherkennung von Gefahrensituationen, ist deshalb ein wichtiger nicht ausser Acht zu lassender Punkt und in SV-Trainings aus mental-taktischer Sicht einzubauen.
Im Anschluss an die Weiterbildung wurden wie jedes Jahr am letzten Trainerkurs, die Diplome an die neue KMS Instruktorin und Instruktoren übergeben und zur bestandenen Prüfung gratuliert.
Nach drei Jahren Unterbruch, konnte in diesem Jahr nach der Diplomvergabe auch erstmals wieder ein gemütlich-kulinarischer Teil durchgeführt werden, der von Annemarie für die anwesenden Mitglieder der KMS Switzerland vor- und zubereitet wurde. Vielen herzlichen Dank auch an „Anni“!
An dieser Stelle bedankt sich die KMS Switzerland recht herzlich bei allen Centerleiter/innen und Instruktor/innen für das langjährige Vertrauen und die Unterstützung sowie für das persönliche Engagement bei der Umsetzung von Krav Maga in der eigenen Region.
Wir wünschen allen eine erholsame Adventszeit - Frohe Festtage sowie einen guten Start ins 2024!
Chefinstruktor KMS Schweiz
Giuseppe Puglisi