15. Krav Maga Self Protect Instruktoren-Lehrgang in Liestal
Freitag, 21. September 2018, startete für 17 interessierte Anwärter aus diversen Regionen der Deutsch- und Französischen-Schweiz, der dreitägige KMS Instruktoren-Lehrgang im Krav Maga Self Protect Hauptausbildungscenter in Liestal (BL).
Die dreitätige Grundausbildung (Modul 1 / Fr-So) für interessierte Anwärterinnen und Anwärter à jeweils 6 Stunden pro Tag, startete mit einer Überraschung zum Kursbeginn, nämlich der langersehnten Lieferung des ersten Krav Maga Self Protect Buches. Rund acht Monate Arbeit an diesem Werk lagen hinter uns und all die damit verbundenen Herausforderungen, Strapazen verflogen in wenigen Augenblicken, als wir die erste Ausgabe in den Händen hielten. Olivier Summermatter und sein Arbeitgeber (Mengis AG in Visp) hatten dies möglich gemacht und so startete der 15. KMS Instruktoren-Lehrgang bereits mit einem freudigen Ereignis. Herzlichen Dank - Olivier!
Aufgrund dieses freudigen Umstandes, erleichterte es den Instruktoren des Ausbildungsteams und den anwesenden Anwärtern den Einstieg in die Themen wie: Grundstellungen, Grundschritten (1-8), Verschiebungen des Körpers (1-3) und einfachen Übungsbeispielen sowie den Krav-Boxing - Techniken (Schläge und Tritte) aus Basic Level 1 - um einiges.
Weitere Krav-Boxing Techniken, Blocktechniken 360 Grad (1-7), verschiedene Übungen-Varianten wie die 360 Grad-Blocks gegen Schlag- oder andere Angriffe die zur Anwendung kommen, das Verständnis für Hand- und Unterarm-Abwehrblocktechniken sowie Verteidigung aus der Bodenlage standen am Nachmittag auf dem Programm. Die beiden stellvertretenden Chefinstruktoren Bruno Trachsel (Stv. KMS CH), Nenad Stojkovic (Stv. KMS CH) sowie Regionalleiter Wallis/Waadt - Olivier Summermatter (der gleichzeitig auch als Übersetzer für die französisch sprechenden Anwärter fungierte) und Giuseppe Puglisi, Chefinstruktor KMS Schweiz führten mit ihren Instruktionen durch die diesen ersten Ausbildungstag.
In den zweiten Ausbildungstag wurde mit einer kurzen Repetition der Themen des ersten Tages und Ausweichen-Meiden-Pendeln gestartet. Im Anschluss an die erste Lektion am Vormittag, stand der erste Theorieteil mit Thomas Hertig (KMS Advanced-Instruktor / Ausbildungsteam) - Trainings- und Bewegungslehre auf dem Programm. Beruflich als Turn- und Sportlehrer sowie Fachleiter im Bereich Jugend & Sport unterwegs, konnten die Teilnehmer von seiner enormen Erfahrung profitieren, die Thomas Hertig als langjähriger Kampfkünstler in der Selbstverteidigung mitbringt und dadurch sein Fachwissen nicht nur theoretisch sondern auch praktisch verständlich machen kann.
Einfache Befreiungen (Handgelenkbefreiungen, Reversgriffe), gefährliche Würgegriffe von vorne, der Seite und hinten sowie Umklammerungen aus dem Basic Level 1 standen am Nachmittag auf dem Programm. Dieser Teil und die Fortsetzung im Bereich Krav-Boxing (Basic Level 2) wurden am Nachmittag durch Bruno Trachsel und Olivier Summermatter vermittelt.
Der dritte und letzte Ausbildungstag hatte es in sich, zumal noch einiges auf dem Programm stand und 6 Stunden Ausbildung vor uns lagen. Nach einem sanften Aufwärmen - Einstieg mittels kurzen Repetitionen ging es am Vormittag in die nächste Runde im Bereich Verteidigung mit Hand- und Unterarm-Abwehrtechniken und diversen Befreiungen (aus Basic Level 2).
Verteidigung aus der Bodenlage (Basic Level 2+3) sowie erste Abwehrtechniken gegen Messerangriffe (Basic Level 3) aus der mittleren Distanz und den Angriffswinkeln prägten den Nachmittag.
Krav-Boxing Techniken (Basic Level 3) in Form eines kleinen Drills bildeten den Abschluss der 3-tägigen Ausbildung im Basic-Bereich dieses Krav Maga Instruktoren-Lehrganges.
Die Krav Maga Self Protect Association Switzerland und das gesamte Ausbildungsteam der KMS Switzerland dankt den Teilnehmern dieses 15. KMS Instruktoren-Lehrganges für die tolle Kursatmosphäre und freut sich bereits jetzt auf das zweite Modul mit Euch.
Herzlichen Dank und bis bald im zweiten (Advanced) - Modul Ende Oktober (26. - 28. Oktober 2018) im Hauptcenter der Krav Maga Self Protect (Budo Sport Center) in Liestal.
Giuseppe Puglisi
Chefinstruktor KMS Schweiz