✋ NEU: Krav Maga Self Protect Complete DVD Collection

Krav Maga Advanced-Instruktoren Lehrgang Bodenkampf und erste Prüfungsvorbereitung für die KMS Instruktoren Anwärter/innen 2018/19

Freitag/Samstag, 22./23. Februar 2019, wurde im Rahmen der Instruktoren-Ausbildung für angehende Advanced-Instruktoren/innen das Modul 3 - Bodenkampf sowie für die Anwärter zur Prüfung zum Instruktor das erste Vorbereitungstraining im KMS Hauptcenter in Liestal durchgeführt. Das Modul Bodenkampf wurde durch den langjährigen Judo und Ju-Jitsu Spezialisten, Angelo Savorani unter der Mithilfe von Nenad Stojkovic (beide Stv. Chefinstruktoren) geleitet.

Als Einstieg in das dritte Modul gab es eine kurze Theorie, wo die verschiedenen Inhalte was Bodenkampf ist oder sein kann sowie Unterschiede zwischen sportlichem Wettkampf und realem Strassenkampf aufgezeigt. Im Anschluss an die Theorie ging es dann in die Praxis mit Varianten zur Vermeidung des Bodenkampfes oder eines Takedown. In diesem Zusammenhang dienten diverse Falltechniken aus dem Basic-Bereich oder Vorübungen für den Bodenkampf wie der Spider oder typische Übungen, wo man von der Rücken- in die Bauchlage gelangt. All diese Übungen dienten in erster Linie dem Zweck, den Kampf am Boden einerseits aus verschiedenen Gründen der Gefahrenabwehr zu vermeiden und andererseits um dem Risiko bei Angriffen verletzt zu werden - das am Boden um einiges grösser ist - vorzubeugen.

Das Erarbeiten einer Lektion im Bereich Verteidigung aus der Bodenlage oder Situation Bodenkampf waren die Themen am Samstagvormittag. Diese wurden gemeinsam nach einem ersten Vorgeschmack bezüglich Vorübungen für den Bodenkampf in der Praxis von den Teilnehmern in Zweiergruppen erarbeitet, präsentiert und von den beiden Experten ausgewertet wurden.

Nach den Präsentationen am Vormittag ging Angelo dann dazu über Grundtechniken am Boden wie das Festhalten in allen Lagen (von oben, seitlich etc), dem Einsetzten des eigenen Gewichts, den speziellen Befreiungen und diverse Varianten zu üben, aber auch speziell für den Bodenkampf im Freien (Strasse etc.) zu testen. Auch Takedown Varianten (von Stand zu Boden), einfache Hebel- und Würgetechniken sowie aber auch spezielle Hebeltechniken kamen zum Einsatz. Vor allem wurde deutlich, dass eine reale Auseinandersetzung auf der Strasse oder sonst wo, nicht mit einem sportlichen Wettkampf verglichen werden kann und dabei Techniken zum Einsatz kommen die nicht an ein Regelwerk oder Richtlinien gebunden sind. Angelo konnte einmal mehr mit seinem enormen Grundwissen die Teilnehmer/in begeistern. Auch zeigte das Modul - Bodenkampf, wie anspruchsvoll dieses Thema im physischen Bereich ist und zum Schluss alle froh waren, dass niemand mehr irgend eine Frage an Angelo zu einem Hebel oder Festhaltegriff am Boden hatte.

Prüfungsvorbereitung - Instruktoren-Lehrgang / Modul 3

Parallel zur Advanced-Instruktoren Ausbildung fand gleichentags auch an diesem Samstag, 23. Februar 2019, das erste Vorbereitungstraining des dritten Moduls für die Instruktoren-Ausbildung zum/r Instruktor/in statt. Die Anwärterin und Anwärter wurden am Vor- wie Nachmittag durch Giuseppe Puglisi (Chefinstruktor der KMS Schweiz), Bruno Trachsel (Stv. Chefinstruktoren) und Olivier Summermatter (KMS Ausbildungsteam) durch das neue KMS Prüfungsprogramm für Instruktoren/innen geführt.

Der zweite Teil dieser Vorbereitung für die Prüfung der Anwärter findet im April statt, bevor dann anfangs Mai das Gelernte aus dem Instruktoren-Lehrgang (Herbst 2018) und den beiden Vorbereitungstagen geprüft wird.

An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an meine anwesenden Stellvertreter, den Bruno, Angelo, Nenad und Olivier vom Ausbildungsteam für ihren Einsatz an diesem Samstag!

Chefinstruktor KMS Schweiz
Giuseppe Puglisi