✋ NEU: Online Krav Maga Kurs für Home Training

Basic - Advanced Techniker-Kurs in Wohlen (AG)

Samstag, 22. Februar 2020, nachmittags wurde im Dojo des Karate-Club Wohlen (AG) unter der Leitung von Giuseppe Puglisi (Chefinstruktor KMS Schweiz) und Ramon Pfister (Head-Instruktor Wohlen-Aarau) der erste in diesem Jahr und 5. KMS Techniker Kurs seit Einführung im letzten Jahr mit rund 20 Teilnehmer/innen durchgeführt. Die Krav Maga Self Protect Association Switzerland führt jährlich mehrere Technikerkurse durch, die dem einzelnen Mitglied einerseits als Vorbereitung auf eine Prüfung oder andererseits der Aus- und Weiterbildung dienen. 

Grundprinzip der Distanzen in Form von Ausweich- und Meidbewegungen war der Einstieg in diesen Basic-Advanced Technikerkurs, wo es vor allem nebst dem technischen Teil auch um das Aktivieren der natürlichen Reflexe und dem Reagieren im Allgemeinen ging. In einem nächsten Schritt wurden die verschiedenen Angriffswinkel (1-5) erläutert und in der Praxis - offensiv (als Angreifer) und defensiv (als Verteidiger) umgesetzt. Dabei zeigte sich, wie wichtig das Beherrschen der Grundschritte in alle Richtungen sein kann, vor allem wenn nicht nur ein einzelner Angriff, sondern mehrfach wiederholte Attacken aus verschiedenen Richtungen und Zielen ausgeführt werden. 

Nebst der Abwehr einer Messerattacke, war auch die Bedrohungen mit einem Messer ein praktischer Inhalt dieses Kurses, wo einmal mehr das Distanzieren vom Angreifer und sichere Grifftechniken bei der Abwehr und das Überwältigen des Angreifers die Teilnehmer/innen Herausforderte. 

Umsetzung unter erschwerten Bedingungen mit verschiedenen Drillübungen bildete den Abschluss dieses intensiven Nachmittags und zeigte, dass bei Angriffen mit Messer oder Stichwaffen nichts dem Zufall überlassen werden sollte und der Schulung des Gefahrenradars bezüglich Aufmerksamkeit sowie Wahrnehmungsfähigkeit (woher kommt der Angriff) nicht vernachlässigt werden sollte. 

Dem KMS Centerleiter von Wohlen - Ramon Pfister, dankt die KMS Schweiz recht herzlich für das Organisieren und Benützen der top Räumlichkeiten sowie allen Teilnehmer/innen für ihre Teilnahme an diesem regionalen Kurs. 

Chefinstruktor KMS Schweiz 
Giuseppe Puglisi