✋ NEU: Krav Maga Self Protect Complete DVD Collection

Spezial-Lehrgang - Verteidigung gegen Messerangriffe/Teil 2

Samstag, 10. Juni 2017 startete unter der Leitung von Giuseppe Puglisi der zweite Teil des Spezial-Lehrganges - Verteidigung gegen Messerangriffe. Als Einstieg in den zweiten Ausbildungstag wurden Themen aus dem ersten Ausbildungstag (siehe Bericht 22. April) repetiert, so vor allem das Ausweichen und diverse Meidbewegungen, aber auch Schritte (Fussarbeit) sowie die verschiedenen Angriffswinkel, Blocktechniken und Distanzen zum Angreifer.

In einem erweiterten Programm ging es dann um das Greifen und Binden von Messerangriffen (Winkeln) aus den verschiedenen Lagen (stehend und liegend) sowie dem Reagieren mit diversen Konterschlägen und Fusstritten. In diesen interaktiven Übungen mit Schutzausrüstung konnte aufgezeigt werden, wie wichtig einmal mehr die Fuss- und Ausweicharbeit ist und es einiges an Übung (wiederholen, wiederholen, wiederholen…) braucht, um überhaupt einen wirksamen Treffer beim Angreifer zu landen. Drills und Wiederholungen sind ein MUSS!

Ein paar Übungssequenzen mit dem Vollschutzanzug (Red Men) unter erschwerten Bedingungen bildeten den Abschluss dieses ersten zweiteiligen Messer-Lehrganges, wo diverse Übungen auch im neuen Prüfungsprogramm der Krav Maga Self Protect Association implementiert worden sind.

Damit kein T-Shirt trocken blieb, waren nicht nur die schweisstreibenden Übungen verantwortlich, sondern auch die zu diesem Zeitpunkt kühlen Temperaturen (von ca. 32 Grad) im Center.

Dieser Messerlehrgang wird in Zukunft sicherlich eine Wiederholung erfahren, wo weitere Details zu diesem Thema eingebunden werden und die Abwehr gegen Messerangriffe stetig erweitert wird. Die nächste Möglichkeit für die Interessierten bietet sich bereits in rund 10 Tagen am Spezial-Workshop in Mürren, wo der Messer-Spezialist, Frans Stroeven (Holland) zu Gast sein wird. Nochmals herzlichen Dank für die engagierte Teilnahme!

Chefinstruktor KMS Switzerland
Giuseppe Puglisi