✋ NEU: Krav Maga Self Protect Complete DVD Collection

Grundausbildung in Sachen Fesselungs- und Transporttechniken für Sicherheitsdienste

Dienstag, 02. und Donnerstag, 18. Juni 2015 führte die Self Protect Academy unter der Leitung der beiden Krav Maga Instruktoren, Giuseppe Puglisi und Heinz Frey einen Grundkurs in Fesselungs- und Transporttechniken für einen in der Nordwestschweiz ansässigen Sicherheitsdienst/Werkschutz durch. Der Einstieg in das Thema war ein theoretischer Vortrag über die gesetzlichen Grundlagen, taktisches Vorgehen und verschiedene Einsatzmittel. Im Anschluss an die Theorie ging es an die Praxis und dem Erlernen der ersten Schritte, dem Distanzverhalten, das Herangehen an den zu Fesselnden, Handhabung und das richtige anbringen der Handschellen. Bis zur Mittagspause wurde intensiv das Anbringen der Handschellen aus verschiedenen Positionen geübt.

Am Nachmittag ging es weiter mit der Verknüpfung der Themen; Kontrolltätigkeit und anschliessender Fesselung. Stufenweise wurde der Schwierigkeitsgrad gesteigert bis zum Takedown und Fixierung am Boden, mit anbringen der Handschellen und anschliessenden Abtransport des „vorläufig Festgenommenen“. Die Teilnehmer von diesem Grundkurs merkten rasche, welche Effizienz in den Handschellentechniken liegt und dass ein rasches und korrektes Anbringen der Handschellen, ohne Fremd- oder Eigengefährdung, unverzüglich zur Kontrolle der Situation führen kann. Aber sie mussten auch erfahren, dass ein unsachgemässer Umgang mit diesem Zwangsmittel unverzüglich schmerhafte Folgen hat.

Da es sich bei dem Einsatz der Handschellen um ein Zwangsmittel handelt mit Eingriff in die Persönlichkeits- und Freiheitsrechte ist das Kennen der gesetzlichen Voraussetzungen aber auch die Beachtung der Verhältnismässigkeit unerlässlich. Bei unsachgemässen Anbringen der Handschellen können Verletzungen auftreten, was unbedingt durch ständiges Üben mit diesem Einsatzmittels verhindert werden muss.

Heinz Frey
Self Protect Academy