KMS Schnupperkurs Neuchâtel

Am Samstag, 14. Januar 2017 fand in Neuchâtel (Karateclub von Franco Pisino) zum ersten mal ein Krav Maga Self Protect Schnupperkurs statt. Olivier Summermatter aus Brig gab den 17 interessierten und begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfassenden Einblick in das moderne und effiziente Selbstverteidigungssystem.

Dabei bildeten die Kreisblocks den Kern aller Übungen der beiden Stunden. Zuerst ging es um die Anwendungsmöglichkeiten im Basic und Advanced Bereich wie z.B. Verteidigung gegen Hakenschläge oder die Abwehr von Messerangriffen. Zusätzlich kamen aber noch Stressübungen hinzu, damit die Teilnehmer auch physisch und mental gefordert wurden. Zuletzt ging es in den Übungen auch um den Vergleich zwischen dem Eigenschutz für Zivilisten und der Anwendung für Sicherheitspersonal. Die Teilnehmer hatten sichtlichen Spass am Training und den für sie ungewöhnlichen Übungen. Ein grosser Dank geht an Franco Pisino, der den Kurs organisiert hat und natürlich auch an alle Kursteilnehmer, welche begeistert mitgemacht haben.

In Zukunft sind in der Romandie weitere Kurse geplant und auch ein erster KMS Instruktorenkurs in französischer Sprache ist vorgesehen.

Olivier Summermatter
KMS Regionenleiter Wallis-Waadt